Landblog-mv

Landblog-mv

Die Mecklenburger AnStiftung hat eine „ Initiative Neue Ländlichkeit“ als Projekt zu Kultur und Lebensweise auf dem Lande in MV gegründet. Teil dieser Initiative ist dieser Blog. Er dient der Kommunikation untereinander und nach außen.

Was ist neu an der Ländlichkeit? Alte Ländlichkeit war häufig schicksalhaft gegeben: Dorfleben von der Wiege bis zur Bahre, Bindung an Landwirtschaft, geringe Bildungs- und Finanzressourcen. Die neue Ländlichkeit ist dagegen bewusst und frei gewählt, häufig nur für einen Lebensabschnitt. Sie führt Menschen aufs Land, die früher typischerweise in der Stadt gelebt haben: Künstler und Freiberufler, Wissenschaftler und hochspezialisierte Produzenten, Lebenskünstler und Genießer. Das wird weitreichende Folgen für ländliches Leben, die Wirtschaft und das Image ländlicher Räume aber auch politische und mediale Repräsentanz des Landlebens haben.
Dieser Blog lädt zum Mitdenken und Mitschreiben ein. Gemeint sind alle, die sich um das Thema Ländlichkeit kümmern – Bewohnerinnen und Bewohner des ländlichen Raums, Wissenschaftlerinnen und Politiker, Künstler und Kirchenvertreterinnen, Kreative und Landwirte.Erfahrungsberichte sind ebenso erwünscht wie wissenschaftliche Ergebnisse, Interviews, Tagungsberichte, Hinweise, Rezensionen, Philosophisches, Lyrik.Erwartet werden Beiträge in begrenzter Länge mit Relevanz über den Tag hinaus.

zu finden unter https://www.landblog-mv.de/

Bewerte diesen Blog


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bis jetzt)
Loading...

Hinterlasse ein Kommentar